Swiss Chef Trial HES-SO Valais-Wallis
Untitled Document
|de | fr|

Herzlich willkommen auf der Internetseite des Swiss CHEF Trials

Die Studie ist abgeschlossen!

Swiss CHEF Trial ist eine klinische Studie, mit der die Auswirkungen von drei Heimtrainingsprogrammen für Senioren mit Sturzrisiko verglichen wird.

Geplant wurde das Projekt von einer Physiotherapeutin und zwei Physiotherapeuten, die an der Hochschule für Gesundheit der HES-SO Valais-Wallis lehrten und forschten.

Die Umsetzung erfolgt interdisziplinär. In Zusammenarbeit mit Ärzten, Mitarbeitern der Sozialmedizinischen Zentren und Spitälern intervenieren Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten zu Hause bei älterer Menschen. Wissen Sie, warum wir unsere Studie "Swiss Chef Trial genannt haben? Einerseits ist CHEF ein Akronym für "Comparing 3 home-based Exercise programmes for falls prevention and quality of life in older adults", anderseits ist ein Schlüsselpunkt in der Therapie, dass jede Person Chef seiner Behandlung wird. Er soll verstehen was nötig ist und soll mitbestimmen und lernen, wie er oder sie die Therapie optimiert. Ausserdem hat jeder Chef oder jede Chefin seine Helferinnen und Helfer. In umserem Fall waren dies die Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten.

Die Resultate wurden hier veröffentlicht (Bitte klicken Sie hier:) Hager, A. G. M., Mathieu, N., Carrard, S., Bridel, A., Wapp, C., & Hilfiker, R. (2024). Partially supervised exercise programmes for fall prevention improve physical performance of older people at risk of falling: a three-armed multi-centre randomised controlled trial. BMC geriatrics, 24(1), 311."

News

Newsletters

  • Der Artikel über die Swiss Chef Studie wurde im BMC Geriatric veröffentlicht.
  • Newsletter 10, Dezember 2021
  • Newsletter 9, Juli 2021
  • Newsletter 8, Januar 2021
  •  

    Die Swiss CHEF Trial Studie sieht vor, dass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieser Studie und die Teilnehmenden wieder treffen. Da die Teilnehmenden älter als 65 Jahren sind, müssen Massnahmen getroffen werden.